„Bringen Sie Körper, Geist
und Seele ins Gleichgewicht.
Ich begleite Sie dabei.“
Aleksandra Sicha


ÜBER MICH / Beruflicher Werdegang

Aleksandra Sicha

  • Erzieherin ( 1.Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin )
  • Entspannungspädagogin/Entspannungstrainerin  ( IFLW Institut in Berlin )
  • Ausbildung Klangschalenmassage
    ( Klangmassage nach Peter Hess bei Christina Höhne in Berlin )
  • Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung ( AHAB-Akademie in Berlin )
  • Kursleiterin für Autogenes Training  ( AHAB-Akademie in Berlin )
  • Dozententätigkeit am Alexianer Institut für Fort-und Weiterbildung im Rahmen einer Fachweiterbildung für angehende Pflegekräfte im Bereich Psychiatrie.
    Themenbereich: Progressive Muskelentspannung
  • Hypnoseausbildung  TMI ( TherMedius- Institut in Berlin )
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktiker Gesetz (Heilpr.G)
    ( staatliche Zulassung in Berlin )
  • Gesprächstherapie Seminar ( arche medica Akademie in Berlin )

Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, beschäftigte mich schon sehr früh. Im Fokus standen vor allem aber die inneren Prozesse des Menschen. Ich begreife den Menschen als Ganzes.

Durch berufliche und private Erfahrungen nahm das Interesse an ganzheitlicher Gesundheit zu. Dabei kam ich mit verschiedenen Entspannungsmethoden in Berührung und entschied mich für eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin / Entspannungstrainerin. Durch meine Kursleitertätigkeit habe ich zunehmend gemerkt, dass das Interesse an der Psyche des Menschen und der seelischen Gesundheit zunimmt. Der Wunsch therapeutisch zu arbeiten war schon immer da aber es wurde eine längere Reise mit wertvollen Erfahrungen.

Auch Umwege sind Wege, die zum Veränderungsprozess und persönlichem Wachstum dazugehören. Mein Weg führte zur Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Mir ist die Methodenfreiheit die ich habe sehr wichtig damit ich meinen Klienten mit Echtheit begegnen kann. Ich setze Behandlungsmethoden ein, die auch mir geholfen haben.

Als staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie darf ich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (Heilpr.G) anbieten. Ich habe meine Berufung gefunden und bin dankbar, dass ich mein ganzheitliches Wissen nutzen kann, um anderen Menschen helfen zu können.

Mein Ansatz ist ganzheitlich. Ich arbeite mit den Behandlungsmethoden
Hypnose und Gesprächstherapie und biete die Entspannungsverfahren Autogenes Training (AT), Progressive Muskelentspannung (PMR)
und Klangschalenmassagen an. Auch in Kombination.


 

ZERTIFIKATE UND KOOPERATIONSPARTNER

Zertifikat Heilpraktiker für Psychotherapie

Zertifikat Gesprächstherapie nach Rogers

Zertifikat_AT

Zertifikat_PMR